
Über mich
zugewandt, authentisch, reflektiert, schnelle Auffassungsgabe, warmherzig, mit Konflikten vertraut, haltgebend, humorvoll.
➜Zunehmendes Bewusstsein, dass man nur sich verändern kann und nicht die anderen.
Staatlich anerkannte Sozialpädagogin
Studium Soziale Arbeit (B.A) Hochschule Landshut
➜ Fachlich fundierte Ausbildung und Legitimation mit Menschen arbeiten zu dürfen.
Allgemeinpsychologisches Basiswissen mit sozialpädagogischen Handlungskompetenzen.
Siebenjährige Tätigkeit als Bezirkssozialarbeiterin
(Jugendamt Starnberg)Seit Februar 2020 Jugendsozialarbeiterin (JaS) an der Grunschule Gauting
➜ Wertschätzende Haltung gegenüber unterschiedlichsten Persönlichkeiten.
Festigung des Glaubens, dass jeder neues Verhalten und neue Denkmuster erlernen kann.
Klarheit im Blick auf die Bedeutung der elterlichen Verantwortung in familiären Beziehungen.
Erfahrung im authentischen und situativ zielführenden Umgang mit Menschen.
Bewusstsein meiner Fähigkeiten im Gespräch bei gleichzeitiger Auffassung, "dass jeder Mensch, der Experte seines eigenen Lebens ist".
Systemische Therapie und Beratung
(Institut für Fort-und Weiterbildung - IFW)
➜ Aufbau und Erhalt einer tragfähigen BeraterIn-KlientIn-Beziehung.
Arbeiten mit systemischen Methoden und Modellen
wie Skulpturarbeit, Frage- , sowie anderen Visulisierungstechniken.
systemische Supervision
(Institut für Fort- und Weiterbidlung - IFW)
➜ Begleitung von Fachpersonen im Bereich Soziale Arbeit, systemische Therapie und Beratung, systemisches Coaching bei der Reflexion der eigenen Fachlichkeit, Entwickeln von Strategien in der Fallarbeit (Einzel-, und Gruppensettings), Umgang mit Gruppendynamiken
systemisches Coaching
(Institut für Fort- und Weiterbildung - IFW)
➜ Konzepieren und Leiten von Workshops / Seminaren, Begleitung bei beruflichen Themen unter Berücksichtigung der persönlichen Rolllen (kindliche Erfahrungen/Prägungen, Vater- / Mutterrolle) das Anliegen / der Auftrag ist im beruflichen Kontext begründet
Heilpraktikerschule für Psychotherapie (Michaela Kleekamm)
➜ Auffrischung und Vertiefung des Wissens in Bezug auf psychische Störungsbilder (ICD10 - Klassifikationssystem psychischer Störungen)
regelmäßige Fortbildungen im psychosozialen Bereich
(u.a. Praxis Institut für Systemische Beratung (Rainer Schwing), Institut für Fort und Weiterbildung (u.a. Elterncoaching), Hypnoschule Augsburg (Hypnosetherapie)
➜ Grundlagen zum Einsatz von Suggestionen, Traumreisen, Verwendung der Stimme im therapeutischen Kontext.
Lernen an zahlreichen unterschiedlichen Modellen (Lehrende, Teilnehmende, Ansätze).